Freitag, 11. August 2006

Wie alles begann - Rückblick auf 2006

Adventmarkt erstmals im Kreuzgang

Während alle schwimmen gehen, plant eine Projektgruppe aus Tourismusverband, Kulturausschuss der Marktgemeinde Mondsee, Wirtschaftsbund Regionengruppe Mondseeland und örtlichen Vereinen schon jetzt für den Advent in Mondsee.

Die Mitglieder der Projektgruppe „Advent in Mondsee“ denken bereits jetzt an die Vorweihnachtszeit, weil der Adventmarkt auf dem Marktplatz mit seinem besonderen Flair, vor der Kulisse der Basilika inmitten der malerischen Gemeinde, das Potential für einen Publikumsmagneten hat. Ein wichtiges Ziel der Vertreter von Tourismusverband, Kulturausschuss der Marktgemeinde Mondsee, Wirtschaftsbund Regionengruppe Mondseeland und örtlichen Vereinen ist es, die Angebotslücken bei den Ständen zu schließen, um den Besuchern eine attraktive Einkaufsmöglichkeit rund um das schönste Fest des Jahres zu bieten. Auch sollen die Möglichkeiten, die die Marktgemeinde Mondsee mit ihren großen Plätzen und dem Schloss bietet, genutzt werden. Hier können schon erste Erfolge vermeldet werden: Im heurigen Jahr wird erstmals der Kreuzgang in den Adventmarkt miteinbezogen. Vor Witterungseinflüssen geschützt wird in diesem stimmungsvollen Ambiente Handwerksbetrieben und Vereinen die Möglichkeit geboten, Weihnachtliches zu präsentieren.

Handwerk - Kunst - Musik
Der Advent in Mondsee bieten zur Vorweihnachtszeit auch heuer ein abwechslungsreiches Programm mit festlichen Veranstaltungen für Groß und Klein. In der Basilika finden vorweihnachtliche Feierlichkeiten wie Rorate-Messen, Adventkranzweihe und Aufführungen von ausgewählten Musikstücken der Kantorei statt. Hinzu kommen die Darbietungen der Mondseer Vereine auf dem Marktgelände und die Ausstellung von Kostbarkeiten wie selbstgebaute Krippen, alte Handwerkskunst und die wertvollen Bastelarbeiten der Goldhaubengruppe.

1 Kommentar:

Wolfgang Mierl hat gesagt…

So stellte sich der Advent in Mondsee im Sommer 2006 für das Organisationkomitee dar.