Samstag, 12. Mai 2007

Advent in Mondsee 2007

Alle Jahre wieder lassen sich Besucher aus aller Welt vom besonderen Weihnachtsflair des Advent in Mondsee verzaubern. Im reizvollen Ambiente des Kreuzganges des ehemaligen Benediktinerklosters Mondsee werden handwerkliche Kostbarkeiten, geschützt vor Wind und Wetter, präsentiert. Ein umfangreiches Rahmenprogramm stimmt auf die stillste Zeit im Jahr ein.

Die Basilika St. Michael, das ehemalige Benediktinerkloster und die schmucken Mondseer Bürgerhäuser verleihen dem Advent in Mondsee einen würdigen Rahmen. Dabei hat sich dieser Adventmarkt eine Ursprünglichkeit erhalten, die Gäste und Einheimische gleichermaßen auf Weihnachten mit einem vielfältigen Programm einstimmt.

Goustieren und Schmökern im Kreuzgang
Den Besucher empfängt beim Advent in Mondsee ein gediegenes Angebot alter und neuer Handwerkskunst und hochwertiger Geschenksideen. Hier findet sich das Außergewöhnliche neben dem Traditionellen, das Einzigartige neben dem Wertvollen. Witterungsgeschützt werden diese Kleinode im Kreuzgang des ehemaligen Benediktinerklosters präsentiert. Ein Besuch lohnt durchaus öfter, da sich die Zusammenstellung der Aussteller an jedem Adventwochenende ändert.

Bereits am ersten Adventwochenende werden die Handwerksmeister der Meisterstrasse Salzkammergut ihre Kostbarkeiten präsentieren. Diese Arbeiten bürgen für ausnahmslos handwerkliche Fertigung mit höchsten ästhetischen Ansprüchen. Lassen Sie sich von Maßarbeit und Tradition verzaubern. Das Angebot beim Advent in Mondsee ist an jedem Adventwochenende denkbar breit und reicht vom handwerklich gefertigten Schmuck bis hin zu herrlichen Naschereien von Bäcker- und Konditorenmeistern. Der Haubenkoch Martin Lackner präsentiert lukullische Köstlichkeiten wie z. B. seine selbstgefertigten Fonds und Erlesenes aus seinem Weinkeller. Aber auch wertvolle Bastelarbeiten, wie sie z. B. die Mondseer Goldhaubenfrauen anfertigen, finden sich unter den stilvollen Präsentationen im Kreuzgang.

Stimmungsvolles Programm für Groß und KleinDer Advent in Mondsee wartet mit einer Reihe von einzigartigen Veranstaltungen auf, die einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Schon auf der Seewiese stimmt ein überdimensionaler Adventkranz auf die stillste Zeit im Jahr ein. Chöre, Musik- und Kindergruppen sorgen für adventliche Stimmung. In der Basilika leben vorweihnachtliche Traditionen wie Rorate-Messen oder O-Antiphone wieder auf. Veranstaltungen wie das Christbaumtauchen oder der Perchtenlauf sind schon zur lieben Tradition geworden. Geführte Märchen- und Sagenwanderungen zaubern Glanz nicht nur in Kinderaugen. Urige Adventwanderungen mit Alphornbläsern oder gemütliches Zusammensitzen im Mondseer Rauchhaus lassen einen Advent aufleben, der längst vergessen schien.

Keine Kommentare: