Montag, 4. Dezember 2006

Wie alles begann - Rückblick auf 2006

Kein Schnee in Mondsee

Trotz Schneekanone gab es am 1. Adventwochenende in Mondsee keinen Schnee. Es war schlichtweg zu warm, um den Adventmarkt und den Riesenadventkranz auf der Seewiese „anzuzuckern“. Die zahlreichen Besucher ließen sich dennoch vom Ambiente im Kreuzgang und vor der Basilika verzaubern. „Das Konzept mit den Gastronomie-Ständen vor der Basilika und hochwertigen Handwerksarbeiten im Kreuzgang ist voll aufgegangen“, freut sich Bürgermeister KR DI Otto Mierl und meint in Anspielung auf die guten Besucherzahlen weiter: „Wenn der „Advent in Mondsee“ in den kommenden Wochen das hält, was das 1. Adventwochenende verspricht, dann wird er ein Riesenereignis für Mondsee“.

Beim „Advent in Mondsee“ wurde in diesem Jahr der Kreuzgang miteinbezogen. Am ersten Adventwochenende präsentierten hier die Mitglieder der „Meisterstrasse“ ihre Kostbarkeiten. Das Angebot reichte dabei vom handgemachten Hut über Erlesenes aus Konditorenhand bis hin zum Luxus-Plumpsklo mit CD-Player. Dazu kam die gemütlich-besinnliche Atmosphäre bei den Gastroständen vor der Basilika. Da sich die Standbetreiber untereinander abgesprochen haben, konnte den Besuchern ein vielfältiges Angebot an wärmenden Stimmungsmachern und Köstlichkeiten für Zwischendurch kredenzt werden.

Als Publikumsmagnet erwies sich einmal mehr der Perchtenlauf am Sonntag. Habergoas & Co. verwandelten das volle Marktzentrum von Mondsee in einen Hexenkessel. Es gab kaum mehr ein Durchkommen durch die Menschenmengen. Stiller Star des Advent in Mondsee war jedoch der Esel „Ruben“. Er ließ sich von den Besuchern geduldig streicheln und erobert mit treuherzigem Blick nicht nur die Kinderherzen. Und dass er auch störrisch sein konnte zeigte er erst am Nachhauseweg.

Der Advent in Mondsee bietet auch am verlängerten Wochenende ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm. Das Angebot reicht dabei von Vorführungen der Tiefgrabener Rosserer über Alphornbläsern bis zu adventlichen Weisen des Sängerbund Mondsee. Die Öffnungszeiten am 2. Adventwochenende sind Donnerstag, 7. Dezember 13 – 19 Uhr, Freitag 8. Dezember, Samstag, 9. Dezember und Sonntag, 10. Dezember 10 – 19 Uhr. Die Gastrostände schließen um 21 Uhr.

Keine Kommentare: