Donnerstag, 6. Dezember 2007

Jubiläumskonzert: 50 Jahre Mondseer Adventsingen

Der Sängerbund Mondsee lädt am Samstag, 22 Dezember 2007,um 20 .00 Uhr, zu seinem Jubiläums Adventkonzert in den Festsaal im Schloss Mondsee.Seit 1957 findet das Adventsingen des Mondseer Sängerbundes jährlich zur Adventzeit statt. Dieses Highlight des Advents in Mondsee wurde noch unter Chorleiter Anton Westenthaler ins Leben gerufen. Bereits die 1. Vorstellung, die noch im früheren Schlosstheatersaal stattfand, erfreute sich regen Besucherinteresses. Das Mondseer Adventsingen ist eng mit dem Namen Alois Starlinger verbunden, der das Singen von 1960 bis 2004 organisierte.

Das Mondseer Adventsingen spiegelt seit der Anfangszeit das umfangreiche Lied-Repertoire des Sängerbundes Mondsee wider, das vom alpenländischen Liedgut bis hin zu klassischen Stücken reicht. Schon in der Frühzeit wurden Instrumentalgruppen zur Mitwirkung eingeladen. Auch ein Krippenspiel ist schon traditioneller Bestandteil des Adventsingens.

Dieses Adventsingen hat sich zum gesellschaftlichen „Muss“ im Mondseeland entwickelt. Die Karten für den meist restlos ausverkauften Festsaal im Schloss Mondsee sollten schon frühzeitig reserviert werden.

Beim Jubiläumskonzert möchte der Sängerbund Mondsee seine Besucher gemeinsam mit dem Salzburger Mozarttrio, der Hausruckviertler Saitenmusi der LMS Mondsee, einer Bläsergruppe der Bürgermusik Mondsee, einem Kinder Hirtenspiel sowie mit heiteren und besinnlichen Texten von Ute Lechner und Hans Greger-Gubi, auf die bevorstehende Weihnacht einstimmen.

Jubiläumskonzert: 50 Jahre Mondseer Adventsingen, 22 Dezember 2007, um 20 .00 Uhr, Festsaal Schloss Mondsee
Kartenvorverkauf: Foto Schwaighofer, Mondsee
Foto: Adventsingen 2006/Foto Schwaighofer, Mondsee

Keine Kommentare: