Donnerstag, 22. November 2007

Kunst am Advent-Häferl

Die Häferl beim Advent in Mondsee präsentieren sich heuer mit einem Bild der Hilfbergkirche von der Mondseer Künstlerin Michaela Moisl.

Gut 800 Adventhäferl wurden beim Advent in Mondsee 2006 verkauft. Als im Herbst das Auffüllen der Bestände beschlossen wurde, wurde schnell die Idee geboren, nicht einfach nachzubestellen sondern eine „Adventhäferledition“ zu schaffen. Für die Besucher hält der Advent in Mondsee 2007 nun nicht nur einen hervorragenden Adventwein bereit. Selbst die Häferl versprechen in diesem Jahr einen besonderen Genuss. Gemeinsam mit der Mondseer Künstlerin Michaela Moisl wurde der erste Teil dieser Häferl-Ediotion geschaffen. Das Motive wurde in Hinblick auf das Jubiläum „300 Jahre Wallfahrt Mariahilf in Mondsee“ gewählt und soll an dieses, für Mondsee so wichtige Ereignis erinnern.

Edition Nr 1: die Hilfbergkirche
Im heurigen Jahr hat sich die Mondser Künstlerin Micheala Moisl spontan dazu bereit erklärt, ein Bild für die Mondseer Adventhäferl zu schaffen. Die Künstlerin hat sich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Marienbild und der Wallfahrt auseinander gesetzt. Die Ergebnisse konnten im Herbst im Rahmen der Abschlussausstellung mit dem Titel „Marienbild – göttliche Begegnungen“ anlässlich des Jubiläums „300 Jahre Wahlfahrt Mariahilf“ im Kreuzgang von Schloss Mondsee bewundert werden.

Keine Kommentare: